Freundeskreis Sinfonieorchester St.Gallen

Der Freundeskreis Sinfonieorchester St.Gallen unterstützt das vielfältige und hochstehende Konzertleben in St.Gallen. Er ist der grösste Donator der Sinfonie- und Meisterzyklus-Konzerte und unterstützt ausserdem:

Vereinsversammlung

11. November 2024

Gönnerempfang

Am 18. Februar 2024 sind unsere geschätzten Gönnerinnen und Gönner zu einem Konzert mit anschliessendem Apéro eingeladen.

Ausklang

Unsere Mitglieder sind am 31. Mai 2024 zum Ausklang der Konzertsaison zusammen mit den MusikerInnen zu einem Apéro eingeladen.

Konzerteinführungen

Zu jedem Tonhallekonzert findet jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn im Kleinen Saal eine ca. halbstündige Konzerteinführung statt, in welcher Konzertdramaturgin Franziska Frey über Interessantes und Wissenswertes zum jeweiligen Programm referiert. Der Eintritt ist frei.

Vergünstigte Konzerte

Gegen Vorweisung Ihres Mitgliederausweises an der Kasse erhalten Sie für diese Konzerte CHF 20.– Vergünstigung pro Billett.

Details und Daten

• 22. September 2023: Romantisch
  • 26. Oktober 2023: Poème
  • 23. November 2023: The Yiddish Cabaret
  • 15. Dezember 2023: Weihnachtskonzert
  • 25. Januar 2024: North-Northwest
  • 9. Februar 2024: Transmusica
  • 7. März 2024: Fantastische Tänze
  • 14. April 2024: Frühlingsserenade
  • 19. April 2024: Rhapsody in Blue
  • 31. Mai 2024: Ein Heldenleben

Probenbesuch

Einzelne Generalproben sind ausschliesslich Mitgliedern des Freundeskreises vorbehalten. Der Mitgliederausweis muss bei der Einlasskontrolle vorgewiesen werden.

Details und Daten

• Fr, 22. September 2023, 10.00 Uhr: «Romantisch»
  • Do, 26. Oktober 2023, 10.00 Uhr: «Poème»
  • Fr, 15. Dezember 2023, 10.00 Uhr: «Weihnachtskonzert»
  • Do, 7. März 2024, 10.00 Uhr: «Fantastische Tänze»
  • Sa, 13. April 2024, 10.00 Uhr: «Frühlingsserenade»

Auswahl und Reihenfolge des Probenprogramms bestimmt der Dirigent.

Konzertkalender

Die Website des Sinfonieorchesters St.Gallen gibt Ihnen die detaillierte Übersicht der aktuellen Konzertsaison.

konzertundtheater.ch

Geschichte

Der Freundeskreis Sinfonieorchester St.Gallen entstand aus dem 1877 gegründeten Konzertverein. Dieser veranstaltete die Konzerte des Städtischen Orchesters St.Gallen. Der bedeutende Schweizer Dirigent und Komponist Othmar Schoeck übernahm 1917 für beinahe drei Jahrzehnte die Leitung des Orchesters. Nach ihm ist in der Tonhalle das Foyer neben dem grossen Konzertsaal benannt. 1968 wurde mit der Eröffnung des neuen Stadttheaters das Orchester wesentlich vergrössert. Als Chefdirigenten wirkten Jean-Marie Auberson, Armin Jordan, Kurt Brass, Samuel Friedmann, John Neschling, Jiři Kout, David Stern und Otto Tausk. Mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 übernimmt der Litauer Modestas Pitrenas als Chefdirigent die künstlerische Leitung des Orchesters.

Das Orchester hat längst Ausstrahlung und Bedeutung weit über die Stadt und den Kanton St.Gallen erlangt. Bis zum Jahre 2000 ist die Geschichte des Konzertvereins auch die Geschichte des Sinfonieorchesters St.Gallen. Dann schloss sich der Konzertverein und das Stadttheater zur Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen zusammen. Der Konzertverein war nun nicht mehr Arbeitgeber und Veranstalter, blieb jedoch der wichtigste finanzielle und ideelle Förderverein und gab sich 2008 den Namen Freundeskreis Sinfonieorchester St.Gallen. Das professionelle Sinfonieorchester vereint heute rund 70 Musikerinnen und Musiker aus über 20 Nationen und spielt mit den Konzerten in der 1909 erbauten Tonhalle St.Gallen, als Orchester des Musiktheaters, an den St.Galler Festspielen, in Kammermusik und Jugendarbeit eine herausragende Rolle im Musikleben der Ostschweiz.

Ihre Vorteile als Mitglied

• 20 Franken Rabatt bei 10 zu Saisonbeginn angekündigten Konzerten
  • Zustellung des Magazins «Stimmen»
  • Zutritt zu ausgewählten und angekündigten Generalproben
  • Einladung zum «Ausklang» der Konzertsaison mit den MusikerInnen

Ihr zusätzlicher Vorteil als Gönnermitglied

• persönliche Einladung an ein Konzert mit anschliessendem Gönnerempfang
  • Erwähnung auf unserer Website

Jahresbeitrag

• Einzelmitglied: 80.–
  • Paarmitglied: 150.–
  • Gönnermitglied: 250.–
  • Gönnerpaar: 400.–
  • Gönnerfirma: ab 1000.–

Art der Mitgliedschaft *

• Martin Künzler, Marktleiter Private Banking SGKB: Präsident
  • Markus Weber, Prof. Dr. med: Vizepräsident
  • Christian Gremli, Dipl. El. Ing.: Aktuar
  • Marcel Metzler, lic. oec. HSG, Dipl. Wirtschaftsprüfer: Kassier
  • Stefanie Medeiros, Bratschistin: Orchestervertreterin
  • Modestas Pitrenas: Künstlerische Leitung Konzert
  • Claude Aemisegger, Dr. iur. Rechtsanwalt
  • Anette Balser-Overlack, Dr. phil.
  • Daniel Jakobi, Stv. Leiter Ökosysteme Raiffeisen Schweiz
  • Norbert Schmuck, Ressortleiter/Musiker
  • Raffael Sprenger, Geigenbauer
  • Nicole Zürcher Fausch, Dr. iur. Rechtsanwältin und Notarin

Freundeskreis Sinfonieorchester St.Gallen
9000 St.Gallen

Martin Künzler, 079 294 37 21

Mitgliederverwaltung

Dr. Nicole Zürcher Fausch

Postkonto: 90-6440-4

Gönnerinnen und Gönner

Der Freundeskreis dankt seinen Gönnerinnen und Gönnern.